Das Team der Felina

Die Anfänge der Felina e.V. findet man bereits nach dem 2. Weltkrieg, als sich Züchter fanden, die sich engagiert der Rassenkatzenzucht widmeten. Man kann also sagen, der Verein Felina e.V. ist einer der ältesten Katzenvereine in Deutschland. Die Züchter der damaligen DDR schlossen sich in einer Spezial – Zucht – Gemeinschaft für Rassenkatzen (kurz SZG) zusammen. Diese Gemeinschaft war im Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (kurz VKSK) integriert.

Bis zur wendebedingten Auflösung des VKSK 1990 gab es über 2000 oganisierte Rassenkatzenzüchter und Liebhaber, deren Mehrzahl nach der Wende mit der Gründung der Felina e.V. sich neu zusammenfinden sollten.
Die letzte Ausstellung der Sparte Rassenkatzen-Züchter Berlin Nord-Ost fand Anfang 1990 in Berlin-Prenzlauer Berg im „Prater“ statt. Erstmals trafen Züchter von West und Ost aufeinander, in Gesprächen erfuhr man viel über Zuchtziele, Standards, Vereine im Westen und die Befindlichkeiten der Leute aus der Katzen-Szene und auch wenn die Ausstellung nicht ganz den Gepflogenheiten der neugewonnen Freunde entsprach, waren sich am Ende der Ausstellung alle einig: Es war eine gut organisierte Ausstellung, die Ausstellern und Besuchern in guter Erinnerung blieb.

Dieses Erlebnis weckte Gedankengänge in Klaus Kräuter: "Wie Schade wäre es, wenn alle auseinander liefen und in bestehende Vereine sich Eintakten würden, die Zuchtergebnisse waren immerhin vorzeigbar und konkurrenzfähig." Es folgte eine Menge Schriftverkehr, Erkundungen und auch Konzeptvorschläge, erfreulicherweise wurde der Leitgedanke von allen sehr positiv aufgenommen.

Am 30 März 1990 wurde zur Gründungsversammlung in das Kreiskulturhaus Weißenfels geladen.

Und hier entstand durch Herrn Kania's Vorschlag der bis heute bestehende Vereinsname: Felina, dieser Name fand die Zustimmung und die Mehrheit. Es wurde später im allerseits bekannt gewordenen Logo des Vereins von Herrn Kräuter wie folgt verendet: Die Katze im Sprung als F von Felina, Zusatz e.V., Unterzeile: Unabhängige Gemeinschaft der Katzenfreunde.

Bis heute hat sich dieses Logo nicht verändert!

Herr Kräuter war der erste Präsident der Felina e.V.